Abschlussfahrt Klasse 10 nach Ratzeburg vom 24.04. – 28.04.2023

Am Montag, dem 24. April 2023 trafen wir uns Schüler und Lehrer um 06.00 Uhr an unserer Schule, um mit dem Reisebus unsere Reise nach Ratzeburg zu beginnen.

Wir sind insgesamt 8 Stunden gefahren, da wir noch eine andere Klasse von einer anderen Schule aus Thüringen abholten. Dazu kamen noch viele Pausen.

Während der Fahrt haben wir die meiste Zeit gegessen und geschlafen.

Als wir dann endlich an unserer Jugendherberge in Ratzeburg ankamen, gingen wir erst einmal in unsere Zimmer und bezogen die Betten. Danach hatten wir den restlichen Tag Freizeit und erkundeten die Innenstadt. Am Dienstag und Mittwoch fuhren wir nach Hamburg. Wir machten eine Stadt- und Hafenrundfahrt. Außerdem besuchten wir die Elbphilharmonie, das Panoptikum und hatten Freizeit um zu shoppen. Am Abend vergnügten wir uns im Schwarzlichtviertel mit Minigolf und aßen Pizza. Am Donnerstag fuhren wir nach Lübeck und nach Travemünde, dort hatten wir Freizeit, um etwas Schönes für unsere Familien mitzubringen. Wir sahen sogar den berühmten Delfin, der zu dieser Zeit in der Hafenbucht schwamm. Als wir wieder in der Jugendherberge waren hüpften, einige aus unserer Klasse ins kalte Wasser und schwammen ca. 50 Meter. Zum Abschluss des Abends fuhren wir dann noch um den See mit Tretbooten. Am Freitag machten wir unsere Zimmer sauber, packten die Koffer und fuhren schließlich wieder nach Hause.

geschrieben von Lana Hartmann