„Das bin ich: Alfons Zitterbacke, der jüngste Kosmonaut der Welt“

Am Donnerstag, dem 07.12.2023, durften die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Deutschunterricht einmal anders erleben. Von Alfons Zitterbacke, einer Kinderbuchfigur der DDR, kann man im Deutschunterricht humorvolle, aber auch nachdenkliche Geschichten aus seinem Leben lesen oder anhören. Jedoch ist ein Besuch im gleichnamigen Theaterstück ‚Alfons Zitterbacke’ noch einmal eine ganz andere Erfahrung für die Kinder. So ging es also an diesem Tag für die 5. Klassen ins Theater nach Meiningen und wir besuchten das Theaterstück ‚Alfons Zitterbacke‘. Das atemberaubende Bühnenbild und seine Requisiten, die hervorragenden Schauspieler und die daraus entstandene Atmosphäre zogen die Schülerinnen und Schüler schnell in ihren Bann und so lauschten sie gespannt, ließen sich aber auch hin und wieder mitreißen und wurden so Teil des Geschehens. Auf diese Weise begleiteten sie Alfons und seinen besten Freund Micki auf seiner Reise Kosmonaut zu werden, auf der natürlich der ein oder andere Stein im Weg lag und das Pech ihm immer einen Schritt voraus war.

So macht Unterricht Spaß!

geschrieben von Frau V. Holzheimer

Quelle: https://www.staatstheater-meiningen.de/produktionen/alfons-zitterbacke.html