Informationen zum Schulstart

Da das kommende Schuljahr zum frühestmöglichen Zeitpunkt beginnt, wird die Umstellung innerhalb von Edupage auf das neue Schuljahr erst am ersten Schultag erfolgen. Dies ist technisch nicht anders möglich.

Genauere Informationen zum Ablauf des ersten Schultages werden ab dem 30.07.24 über den Vertretungsplan bekanntgegeben.

Die aktuelle Übersicht über die geplanten Busabfahrtzeiten finden Sie hier.

Schwerer Abschied

Am 19.06.2024 verabschiedete die Regelschule Bettenhausen drei verdienstvolle Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand. Es handelt sich um drei unterschiedliche Charaktere, die jedoch eins vereint – die Liebe und Hingabe zum Lehrerberuf.

Martina Schroeder war 41 Jahre um Schulwesen als engagierte Klassenlehrerin und herausragende Fachberaterin tätig. Ihre Leidenschaft für die englische Sprache und Kultur hat Generationen von Schülern inspiriert und ihnen Türen zu neuen Welten geöffnet. Durch ihr Mitwirken an der Erstellung von Lehrbüchern hat sie maßgeblich dazu beigetragen, den Englischunterricht auf ein neues Niveau zu heben. Als Fachberaterin war Martina Schroeder jungen sowie gestandenen Lehrern stets eine große Bereicherung. Sie hat ihr Wissen und ihre Erfahrung großzügig weitergegeben und damit die nächsten Generationen von Pädagogen geprägt. Viele junge Lehrer haben durch ihre Anleitung das Rüstzeug erhalten, um selbst erfolgreich zu unterrichten.

Hans-Joachim Schmidt beendet nach 45 Jahren des unermüdlichen Einsatzes für das Schulwesen seine Laufbahn. Seit 1995 unterrichtete er an der Regelschule Bettenhausen. Zuvor war er in Henneberg als Schulleiter tätig gewesen. Mit dieser Erfahrung bereicherte er das Schulleben in Bettenhausen, wo er als Klassenleiter zahlreiche Schüler auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss begleitete. Als Lehrer für Englisch und Geschichte hat Hans-Joachim Schmidt Generationen von Schülern nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ihre Neugierde geweckt und sie dazu inspiriert, die Welt mit offenen Augen zu betrachten.  Seine Fähigkeit, mit den Schülern umzugehen, war bemerkenswert. Er hatte immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte und wusste genau, wie er sie motivieren konnte.

Christoph Ernst hat als Lehrer für Chemie, Biologie sowie Natur und Technik Generationen von Schülern inspiriert, ihnen die Wunder der Naturwissenschaften nähergebracht und sie dazu motiviert, selbst neugierig zu bleiben und die Welt um sie herum zu erforschen. Von 1990 bis 2011 diente Christoph Ernst dem Land Thüringen als stellvertretender Schulleiter mit großem Engagement und Loyalität. In dieser Zeit hat er maßgeblich zur Entwicklung verschiedener Schulen beigetragen und stets das Wohl der Schüler sowie des Kollegiums in den Vordergrund gestellt. Seit dem 1. August 2011 bereicherte er die Regelschule Bettenhausen mit seiner herzensguten Art und seinem unermüdlichen Einsatz nicht nur als engagierter Lehrer, sondern auch als geschätzter Klassenlehrer und Kollege.

Die Regelschule Bettenhausen bedankt sich bei Martina Schroeder, Hans-Joachim Schmidt und Christoph Ernst für die Unterstützung, die Loyalität und den unermüdlichen Willen jungen Menschen Wissen zu vermitteln.

Letzter Schultag

Heute wurde das zurückliegende Schuljahr in den Klassen mit den Klassenleitern ausgewertet. Beim Rückblick auf gemeinsame Erlebnisse wurde viel gelacht. Den Höhepunkt des Tages stellte die Übergabe der Zeugnisse dar. Abschließend versammelte sich die komplette Schulgemeinschaft in der Aula. Frau Damm zeichnete einige Schüler für deren Leistungen innerhalb und außerhalb der Schule aus. Auch besonders engagierte Schüler wurden gewürdigt.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien. Das neue Schuljahr startet am 01. August 2024. Schülern, welche unsere Schule verlassen, wünschen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Wandertag

„Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.“ (Georges Duhamel)

Getreu diesem Motto stand zum Schuljahresabschluss ein zentraler Wandertag auf dem Programm. Hier einige Impressionen:

Klassen 5a und 5b: Wanderung zum Ottenhäuser Häuschen

Klasse 6a: Wanderung „Zur Birke“ (zwischen Bettenhausen und Stedtlingen)

Klasse 6b: Kegelkurs mit anschließendem Turnier im Kulturhaus Bettenhausen

Klasse 7a: Wanderung auf dem Rundweg zum Berghäuschen bei Stedtlingen