Vertrauenslehrerwahl

Auch im Schuljahr 2024/2025 können sich die Schüler wieder vertrauensvoll an Frau Friedrich und Frau Holzheimer wenden. Beide erhielten bei der Wahl am 26.08.24 die meisten Stimmen.

Schülersprecherwahl

Die Schüler der Regelschule Bettenhausen haben sich entschieden. Ihre Interessen werden zukünftig (u.a. in der Schulkonferenz) vertreten durch:

Schülersprecher Hugo Schmidt (7b), 1. Stellvertreterin Emma Wellner (9), 2. Stellvertreterin Lucy Dinges (10).

Im Falle des Ausscheidens einer dieser 3 Vertreter wird Jamie Luke Reinhardt (5b) nachrücken.

Spendenlauf

Heute findet ein Spendenlauf im Rahmen einer Projektarbeit von 4 Schülern aus der 10. Klasse statt. Der Ablauf ist wie folgt durch die Schüler geplant worden:
> 1.-3. Stunde 5. bis 7. Klasse
> 4.-6. Stunde 8. und 9. Klasse

Interessierte sind recht herzlich als Zuschauer an diesem Tag eingeladen. Der Veranstaltungsort ist das Ende der Herbesengasse/Alte Gärtnerei in Bettenhausen.

Der erlaufene Betrag geht an das stationäre Hospiz Dr. Jahn-Haus in Meiningen.

Eine ausführlichere Berichterstattung erfolgt durch die Schüler der Projektarbeit.

Kandidatenbefragung in der Schule

Die Fachschaft Sozialkunde (Frau Friedrich und Herr Krech) hat sich entschieden, die Klassen 8, 9 und 10 für die Juniorwahl anlässlich der Landtagswahl anzumelden. Damit sich die Schüler ein Bild von den zur Wahl stehenden Kandidaten machen können, wurden alle Direktkandidaten des Wahlkreises Schmalkalden-Meiningen I eingeladen. Dieser Einladung folgten insgesamt fünf Kandidaten. Am 21.08.2024 wurde die Befragung durchgeführt. Im ersten Durchgang nahmen die Schüler der Klassen 8b und 10 daran teil. Finley Lohmann achtete als Zeitwächter darauf, dass alle Kandidaten gleiche Redeanteile erhielten. Maja Herpich fungierte als Moderatorin und stellte den Kandidaten die Fragen. Diese Fragen wurden im Vorfeld von den Schülern im Rahmen einer Hausaufgabe formuliert. Im zweiten Durchgang nahmen die Klassen 8a und 9 teil. Emma Wellner moderierte  und Justus Müller achtete auf die Einhaltung der vorgegebenen Zeitfenster.

Beide Durchgänge waren gleich aufgebaut. Zunächst stellte sich jeder Kandidat kurz vor. Anschließend erhielten die Kandidaten in zufälliger Reihenfolge Fragen und mussten spontan darauf antworten. Ein weiterer Kandidat hatte anschließend die Möglichkeit etwas zu dieser Frage oder der Antwort des anderen Kandidaten zu erwidern. Abschließend konnte der Kandidaten, welche die Frage erhalten hatte noch einmal Stellung beziehen. Nachdem je Durchgang jeweils zehn Fragen gestellt wurden, folgte eine Abschlussrunde und jeder Kandidat konnte nochmals für sich werben.

Danach wurde ein kurzes Feedback durch die Schüler eingeholt. Diese gaben an, dass die Befragung sehr interessant war und bei der Meinungsbildung geholfen hat. Insgesamt zeigten sich die Schüler in beiden Durchgängen sehr interessiert und diszipliniert und repräsentierten die Regelschule Bettenhausen in sehr würdiger Form! Dies lag möglicherweise auch an der sachlichen Diskussion der Teilnehmer.

Ein besonderer Dank gilt den vier Schülern, welche sich der Herausforderung Moderation bzw. Zeitwache gestellt haben. Ohne die Unterstützung von Frau Greiner, Herrn Dumke und Herrn Weisheit hätte die Veranstaltung nicht so reibungslos ablaufen können, auch Ihnen sei ausdrücklich gedankt!

Folgende Kandidaten haben teilgenommen:

FREIE WÄHLER Westhäuser, Anne-Kathrin

SPD Merz, Janine